Das sind wir
Die Holub Gruppe mit Sitz in Rietberg (Nordrhein-Westfalen) kann auf eine lange Tradition zurückblicken: 1912 gründete Otto Holub in Bodenbach (Sudetenland), dem heutigem Tschechien, eine Dachdeckerei. Auch der Handel mit Baumaterialien begann hier. Zu jener Zeit waren 30 Mitarbeiter in dem Unternehmen beschäftigt. Otto Holub initiierte die Gründung der ersten Dachdeckerschule in der tschechoslowakischen Republik und war der fachliche Schulleiter. 1945 wurde der Betrieb durch die Tschechen enteignet, den Otto Holub jedoch als kommissarischer Leiter weiter führen durfte.
Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource! In unserem Handwerk kommt es auf fachliche Kompetenz und menschliche Qualitäten an: Wer mit Herzblut die Dinge anpackt und Lösungen findet, ist bei HOLUB richtig. Bei uns sind Mitarbeiter durch faire Gehälter, eine zusätzlich private Unfallversicherung und betriebliche Altersvorsorge abgesichert. Wir leben ein ehrliches Miteinander, das auf Geben und Nehmen basiert. Mit Offenheit begegnen wir uns auf Augenhöhe. Wir sind stolz, dass viele Mitarbeiter uns ihr Berufsleben lang von der Ausbildung bis zur Rente treu sind.
Verantwortung
Zum einen sind wir uns als Arbeitgeber der Verantwortung gegenüber unseren über 150 Mitarbeitern und der Region bewusst. Unsere Entscheidungen für Projekte oder Investitionen betrachten wir deshalb aus mehreren Blickwinkeln. Für eine gesicherte Zukunft.
Zum anderen tragen wir eine globale Verantwortung für Mensch und Natur. Wir drücken unseren Projekten den Grünen Daumen auf. Wir empfehlen alternative Materialien, Gründächer und nachhaltigen Holzbau zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Wir bauen unsere Zukunft und die Zukunft baut auf uns.
Leitbild
Mut, Vertrauen und Qualität! Wir sind soweit gekommen, weil wir Lösungen finden. Wir geben nicht auf und scheuen keine Herausforderung. Unser Mut zu schwierigen Projekten, hat uns zu technisch anspruchsvollen Industriedachdeckern und schlagkräftigen Zimmerleuten wachsen lassen. Wir sind in der Lage, bei laufendem Betrieb am ‚offenen Herzen zu operieren‘ und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Hinter dem ‚Wir‘ stecken unsere langjährig treuen Fachkräfte, die gelernt haben und wissen, was Qualität-Standards und Kundenzufriedenheit für HOLUB bedeuten. Der Faktor Mensch ist bei uns ein großer, den wir offen und ehrlich pflegen und zu schätzen wissen.
Geschichte
1946 wurde die Familie aus der tschech. Republik vertrieben und siedelte sich in Rietberg neu an. Sohn Alfred Holub übernahm hier nun die Leitung der Firma. Bereits 1948 wird der erste Lehrling eingestellt. Werkzeug und das wenige zur Verfügung stehende Material werden in einer alten Garage gelagert, mit Schubkarren und zu Fuß zu den Baustellen transportiert. Im Jahre 1949 konnte ein Opel P 4 angeschafft werden.